Gründung

Sicherheit in Hamburg seit Oktober 1877! Und damit die älteste durchgehend aktive freiwillige Feuerwehr Hamburgs!

39 Mitglieder der Einsatzabteilung, davon 2 Frauen.

16 Mitglieder der Ehrenabteilung.

Ausrüstung

Aktuell verfügen wir über zwei Löschfahrzeuge, ein Gerätewagenversorgungslogistik, einen Feldkochherd sowie ein Kleinboot für die Elbe. Näheres zur Ausrüstung finden Sie hier.

Standort

Unser Feuerwehrhaus befindet sich am Kirchwerder Marschbahndamm 259. Von dort rücken wir zu allen Einsätzen aus.

Retten, löschen, schützen, bergen sind unsere Kernaufgaben.

Im Rahmen der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr bewältigen wir alle anfallenden Einsätze in unserem Löschbezirk sowie im gesamten Hamburger Stadtgebiet.
Jährlich kommen so ca. 140 Alarmierungen zustande, wovon ca. 80% im Rahmen der medizinischen Erstversorgung liegen.

Auch ein Kleinboot haben wir im Dienst, um auf der angrenzenden Elbe die Wasserrettung sicher zustellen.

Außerdem ist uns die Sonderkomponente Versorgung zugeteilt, bei welcher wir mit dem Gerätewagen Versorgungslogistik und dem dem Feldkochherd Einsatzkräfte bei Großschadenslagen versorgen.

Alarmierung

Seit 1993 werden wir von der Rettungsleitstelle (RLST) der Feuerwehr Hamburg über digitale Meldeempfänger (DME oder auch "Pieper" genannt) alarmiert.

Auf diesem stehen das Einsatzstichwort (z.b. FEUK für Feuer klein) sowie die Adresse.

Weiter erhalten wir in unser Feuerwehrhaus eine Einsatzdepesche über einen Alarmdrucker. Auf diesem stehen alle weiteren Informationen, die wir für die Abarbeitung des Einsatzes benötigen.

Wehrführung

Unsere Wehrführung besteht aus dem Wehrführer Thomas Putfarcken und dem Wehrführervertreter Rainer Hevers.

Sie repräsentieren die Wehr nach aussen, übernehmen administrative Aufgaben und führen die Wehr in den Einsätzen. Sollten beide einmal nicht verfügbar sein, so übernehmen ausgewählte Kameraden mit der entsprechenden Ausbildung deren Aufgaben an der Einsatzstelle.

Kirchwerder Marschbahndamm 259

MAIL: info@ff-krauel.de

TEL: 040 42851 2954 (nicht durchgehend besetzt)

NOTRUF 112!